Historie

Die Geschichte unseres Hauses

Unser Haus um 1950
um 1950

Von der alten Bäckerei...

Unser "Ferienhaus" wurde um 1790 erbaut und war damals eine Bäckerei. Somit ist das Haus gut 225 Jahre alt.

Im Erdgeschoss gab es damals nur zwei Zimmer zur Straße hin sowie einen Schlafraum. Das Obergeschoß war unterteilt in drei kleine Kämmerchen: Eine für den Knecht, eine für die Magd und eine weitere, die als Mehlkammer genutzt wurde. Im übrigen Bereich des Hauses waren Stallungen bzw. im Obergeschoss ein Lager für Heu und Stroh untergebracht.

Unser Haus heute
Unser Haus heute

... zur Ferienwohnung

Ab ca. 1947 wurden die alten Kammern nach und nach in Wohnräume umgebaut. Zu dieser Zeit bekam das Haus auch eine eigene Wasserversorgung, da es bis dahin nur Wasser vom Dorfbrunnen gab, das mit der Schütte geholt werden musste.

Das Haus ist heute in 3. Generation im Familienbesitz. Es wurde von uns 1988 in schlechtem baulichen Zustand übernommen und war eigentlich Reif zum Abriss.

In jahrelanger, mühevoller Kleinarbeit renovierten wir das Haus in Eigenregie mit viel Herzblut.